Herbsttanz

Am 21. Oktober 2017 war es wieder so weit: es ist Herbsttanz Zeit. 

Schon am Nachmittag hat unsere Ortsgruppe mit den Vorbereitungen in der Küche begonnen.

Am Ballabend haben unsere Mitglieder ihre Kochkünste spielen lassen und die Ballgäste unter anderem mit Schnitzel und Pommes versorgt. 

 

Schichtschluss is

Am 13. Oktober 2017 bildeten wir den Abschluss beim Schichtschluss der Gemeinde Sankt Barbara im Mürztal, Ortsteil Veitsch. Bei den herbstlichen Temperaturen gab es für unsere Gäste nicht nur Mehlspeisen und Würstel, sondern auch heiße Maroni und Sturm. 

 

Herbstausflug

Heuer gab es anstatt des Sommerausflugs einen Herbstausflug in die Südsteiermark. Am Vormittag machten wir uns im Bus auf den Weg von der Veitsch in den Süden.

Die erste Station war das Genussregal in Vogau. Dort wurde uns bei der Führung durchs Genussregal viel über die dort regionalen Produkte erzählt wie z.B. Steirisches Kürbiskernöl, Essige, Schnäpse, Wein und vieles mehr. Natürlich durften wir diese Produkte auch probieren und verschiedene Produkte von mehreren Produzenten vergleichen und genießen.

 

Nach dieser überaus interessanten Führung ging es weiter zum Mittagessen nach Gamlitz. Danach besuchten wir auch das traditionelle Weinlesefest in Gamlitz und machten uns danach wieder auf den Weg nach Hause.  

 

Erntedank

AM 30. September haben unsere Mädels wieder einmal ihre Kreativität spielen lassen und für die Pfarre Veitsch die Erntekrone gebunden.

Gestaltet wurde die Krone mit Blumen, Zweigen und Obst. Diese schönen Materialien haben unsere Mitglieder aus ihren Gärten gespendet. 

Am Sonntag feierten wir dann das Erntedankfest in der Pfarre Veitsch im Arkadenhof unter freien Himmel mit und verbrachte noch ein paar gemütliche Stunden im Pfarrkaffee.

Maibaum umschneiden 2017

Nun ist es wieder Zeit geworden unseren Maibaum umzuschneiden. Dafür organisierten wir ein gemütliches Beisammensein auf der Halterhütte auf der Brunnalm. Zusammen mit den Mitgliedern der Weidegenossenschaft Brunnalm verbrachten wir diesen Tag.

Um für das leibliche Wohl zu sorgen, grillten wir köstliche Kotelett und Würstel und verwöhnten unsere Gäste mit Kuchen und Kaffee.

Mit dem kleinen Theaterstück "So a Gschär mitn Schollabär" aus der Feder von Christian Schöggl, begann das Umschneiden.

Dabei unterhielten unsere Mitglieder als Oimbauern, Jäger, Haltersleute, Kuh oder Bär, wobei der Schollabär den Baum am Ende zu Fall brachte. 

Diese Rollen wurden von Martin Pfannhofer, Christian Schöggl, Matthias Pusterhofer, Mathias Dittmann, Hanna Scheikl, Daniel Lackner und Lukas Putzgruber übernommen. 

Bis in die späten Abendstunden wurde an diesem schönem Tag zusammen gefeiert.